WiP fährt zum Bergwerk nach Würm vor dem Hintergrund der Planungen der „Deutsche Flussspat GmbH“ die Grube Käfersteige in Würm wieder in Betrieb zu nehmen.
Ben van den Berg, WiP-Kandidat und Mitglied des Arbeitskreises Mineralienmuseum, erläutert mit seinem großen Fachwissen die Zusammenhänge des Würmer Bergwerks in der Vergangenheit und die neue geplante Wiederaufnahme des Flussspat-Abbaus.
„An der Käfersteige im Würmtal befindet sich West-Europas größte Flussspat-Vorkommen. Bergbau und die Verarbeitung der gewonnenen Rohstoffe haben in Pforzheim eine lange Geschichte. Auf der Radtour werden viele Spuren dieser Vergangenheit angefahren. Die Thematik des Abbaus und der Verarbeitung „unter Tage“ werden wir genauso ansprechen wie das für Pforzheim innovative und zukunftsträchtige Projekt des Flussspat-Abbaus“, sagt Ben van den Berg, der die fachlichen Erläuterungen gibt.
Für Nicht-Radfahrer:innen besteht die Möglichkeit an dem ersten Haltepunkt, dem Lore-Plätzchen am Eingang von Würm um 14:30 Uhr und am Abschluss um 17 Uhr bei einem Kaltgetränk im Biergarten des Kupferhammers teilzunehmen.
Radtour Bergbau Würmtal, alt und neu,
Datum: am Samstag 01.06.2024
Start: Brunnen im Benckiserpark um 14.00 Uhr
Abschluss: Biergarten im Kupferhammer bei einem Kaltgetränk
Für Nicht-Radtfahrer: Treffpunkt „Lore“, bei der Brücke in Würm um 14.30 Uhr und um 17:00 Uhr am Kupferhammer
Um Anmeldung unter info@wir-in-pforzheim.de wird gebeten.